Zikaron BaSalon ist eine soziale Initiative, die am Yom Hashoah (Holocaust Remembrance Day) sowie an anderen Terminen das ganze Jahr über weltweit stattfindet. Die Idee, die auf Hebräisch wörtlich "Erinnerung im Wohnzimmer" bedeutet, entstand aus dem Verständnis heraus, dass sich die Verbindung der modernen Gesellschaft mit der Erinnerung an den Holocaust erheblich verschlechtert hat.

 

Neben formellen Veranstaltungen bietet der Zikaron BaSalon eine neue, sinnvolle und intime Möglichkeit, diesen Tag zu gedenken und seine Auswirkungen durch Diskussionen zu Hause mit Familie, Freunden und Gästen zu thematisieren. Es ist eine einzigartige und authentische Tradition, dass Menschen zusammenkommen, um ihre Herzen für die Geschichten der Überlebenden zu öffnen, zu singen, nachzudenken, zu lesen, zu sprechen und vor allem – zuzuhören.

 

Am kommenden Holocaust-Gedenktag laden wir Sie ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen, indem Sie eine Versammlung des Zikaron BaSalon veranstalten oder daran teilnehmen. Wir sorgen dafür, dass es für die Gastgeber eine einfache Veranstaltung wird.

 

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, ein bedeutungsvolles Erlebnis zu schaffen.


Schließen Sie sich über 1,5 Millionen Zikaron BaSalon-Gastgebern und -Teilnehmern weltweit an.

Copy of תמונה-43.jpg

In den Medien

„Vor ein paar Jahren, als der Holocaust-Gedenktag kam, fühlte es sich so weit weg an – als würde es nicht das Potenzial dessen ausschöpfen, was ich daraus mitnehmen konnte.“

Uhrzeit, 12.09.2014

"Noch nie konnte ich mit einem Deutschen ein ehrliches Gespräch über den Holocaust führen."

i24 News, 16.04.2015

"Jüdische Menschen und Überlebende der Todeslager unternehmen große Anstrengungen, damit der Holocaust nicht vergessen wird."

DW-Nachrichten, 27.01.2016

„Ich war bei einer Veranstaltung mit einem Gespräch mit einem der Zwillingsgeschwister, an dem der Nazi Josef Mengele in Auschwitz experimentierte. Es folgten ein paar Lieder und eine sehr lebhafte Diskussion über das Phänomen ‚Holocaust-Humor‘.“

"Die traditionelle Art des Gedenkens, entweder zu einer offiziellen Zeremonie zu gehen oder eine im Fernsehen zu sehen, ist zu passiv. Die Leute suchen nach einer Möglichkeit, aktiver zu gedenken."

"Dann hatten ein paar Leute eine Idee: Israelis und einen Überlebenden in einem informellen Rahmen zusammenzubringen, das ist einfach jemandes Wohnzimmer."

Kontaktiere uns

arrow&v

Wir haben es! Wir melden uns bald

Zikaron BaSalon is a social initiative that takes place around the world on Yom Hashoah (Holocaust Remembrance Day) as well as on other dates throughout the year. Literally meaning "remembrance in the living room" in Hebrew, the idea was born out of the understanding that modern society’s connection with the memory of the Holocaust has significantly deteriorated.

 

Alongside formal events, Zikaron BaSalon offers a new, meaningful and intimate way to commemorate this day and address its implications through discussions at home among family, friends and guests. It is a unique and authentic tradition of people gathering together to open their hearts to the stories of the survivors, sing, think, read, talk, and most importantly—listen.

 

This coming Holocaust Remembrance Day, we invite you to take part in the commemoration by hosting or participating in a gathering of Zikaron BaSalon. We will ensure that it will be a simple event for hosts to organize.

 

We are here to help you create a meaningful experience.


Join over a 1.5 million Zikaron BaSalon hosts and participants worldwide.

Copy of תמונה-43.jpg

In the Media

“A few years ago, when Holocaust Remembrance Day arrived, it felt so far away– like it didn’t fulfill the potential of what I could take away from it."

Time, 12.09.2014

"Never before was I able to partake in an honest conversation about the Holocaust with a German."

i24 News, 16.04.2015

"Jewish people and survivors of the death camps make great efforts to ensure that the Holocaust is not forgotten."

DW News, 27.01.2016

"I was at an event that included a talk with one of the twin siblings which the Nazi Josef Mengele experimented on in Auschwitz. The talk was followed by a few songs and a very lively discussion of the phenomenon of ‘Holocaust Humor.’”

"Then a few people had an idea: to bring together Israelis and a survivor in an informal setting, which is, simply put, somebody’s living room."

"The traditional way of commemorating, by either going to an official ceremony or watching one on TV is too passive. People are looking for a way to commemorate in a more active way."

Contact Us

arrow&v

We got it! We'll be in touch soon